Ich drehe an der Töpferscheibe, ich schneide, schiebe, drücke meine Tonplatten… Die Formen, die ich wähle sind unbewusst, sicher Formen aus meinen Naturbeobachtungen und ganz bestimmt Formen, Nachbildungen der menschlichen Körpersprache..
vergrößern
vergrößern
vergrößern
Steinzeug ist die Bezeichnung für alle Arten von Tonwaren, deren Scherben beim Brand dichtbrennen bzw. verglasen oder sintern. Die notwendige Brenntemperatur hängt von der Zusammensetzung der Masse ab und liegt in der Regel bei 1200 bis 1300 °C. Scherben und Glasur sind durch den Brand mittels einer Zwischenschicht miteinander verschmolzen. Aber auch ohne Glasur ist Steinzeug nahezu wasserdicht. Dagegen wird Steingut bei geringerer Temperatur gebrannt und muss glasiert werden, um dicht zu werden.*

* Der Text ist ein Auszug aus dem Artikel "Steinzeug" der Wikipedia.

/* gro�es bild */




voriges Bild   schließen   nächstes Bild